Pfr. Yordan

 

Pfarrer Yordan

Pfarrer Yordan ist im Jahre 1970 in Pazardjik, Bulgarien geboren. Er hat das Gymnasium für Kunst in Plovdiv absolviert. Im Jahre 2000 hat er sein Diplomstudium der Ikonenmalerei bei Professor L. Praschkov an der Theologische Fakultät der Veliko Tarnovo Universität abgeschlossen. Er arbeitete als selbstständiger Kirchenmaler und Künstler im deutschsprachigen Raum, Am 25 März 2012 wurde er vom Metropoliten Antonij zum Priester geweiht. Während seiner missionstätigkeit schuf er viele neue Kirchengemeinden, die er geistlch betreute. Er restauriert hauptsächlich alte Wandmalereien in Kirchen und lebte bis 2016 in Eichstätt / Bayern. Dann zog er als Gemeindepfarrer nach Zürich, wo er zur Zeit wohnt und arbeitet. Im Jahr 2019 absolvierte Pfr. Yordan das CAS Interkulturelle Theologie und Migration an der Universität Basel. Wenn man ihn nach seinen Hauptbeschäftigungen fragt: Er restauriert alte Malerei, leitet Kurse oder verteilt einfach Pizza. Ansonsten nimmt er an gemeinsamen Kunstausstellungen in der Schweiz, Deutschland, Bulgarien, Rumänien, Spanien, und in den Niederlanden teil.

 
 Was?
Pfarrer Yordan bietet auf dieser Seite eine Vielzahl von Reisen und Pilgerfahrten, Kursen und Seminaren sowie gottesdienstliche und theologische Diskussionen und Spendenaktionen an. Sie sind alle für ein breiteres Spektrum von Menschen, jungen und alten,  für Anfänger und Fortgeschrittene, konzipiert. In den letzten sieben Jahren hat Pater Yordan viele Pilgerfahrten zu den auf dieser Seite beschriebenen Orten unternommen. Der Priester führt seit 15 Jahren Kurse in Ikonenmalerei, Wandmalerei und anderen Techniken der bildenden Kunst in Deutschland und der Schweiz durch. Neu ist, dass jeder online über das Internet teilnehmen kann. Gottesdienste können auch online angesehen werden, wenn Sie nicht in die Kirche kommen können.
 
Warum? 
Für eine bessere Welt. 
Pilgern- Denn mit den Reisen lernen wir die Welt, in der wir leben, und die Menschen um uns herum kennen. Wir lernen die Geschichte nicht nur der Christen, sondern der Welt im Allgemeinen.
Kurse- Weil Kunst in uns ein Gefühl für das Subtile und das Raffinierte entwickelt. Sie macht unser Leben schöner.
Gottesdienste- Anbetung bringt uns dem Schöpfer, dem Weg, der Wahrheit und dem Leben näher.
Spenden- Schließlich helfen wir mit unseren Spenden anderen Bedürftigen direkt. Auch mit sehr wenig kann man helfen. Was für uns klein ist, kann für jemand anderen lebensrettend sein.
Weitere Informationen können sie auf der Homepage einsehen.